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Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie (KJPP)

FIVTI – Frühe Intensive Verhaltenstherapeutische Intervention

Abbildung 1 Links: Langzeitverlauf des Entwicklungsalters der Kinder, die an der FIVTI-Evaluation teilgenommen hatten (n=58). Die Y-Achse zeigt das Entwicklungsalter. Die gelbe Linie zeigt einen durchschnittlichen Entwicklungsverlauf, in dem das Entwicklungsalter dem chronologischen Altern entspricht. T0 bezeichnet die Geburt. T1 entspricht dem Entwicklungsalter bei Therapiebeginn. Das durchschnittliche Alter bei Therapiebeginn betrug 3.6 Jahre (Range: 2.1-4.9 Jahre). T2-T5 entsprechen den halbjährlichen Messzeitpunkten während der Therapie und bei Therapieabschluss. Nach dem Start des FIVTI-Programms wird die Kurve signifikant steiler (p<0.001). Mitte: Probabilistische Lernaufgabe, bei der die Kinder einen Zusammenhang lernen und wieder verlernen müssen, adaptiert von Berwian et al. (2024). Wie die Kinder lernen, wird mittels Augenbewegungen erfasst. Rechts: Das soziale Vorwissen erfassen wir ebenfalls anhand von Augenbewegungen mit kurzen Trickfilmsequenzen (adaptiert von Kojovic et al. 2024).

Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) sind häufig invalidisierende Störungsbilder. Betroffene unbehandelte Kinder können oft kaum beschult werden und erreichen wenig Selbständigkeit in grundlegenden Fähigkeiten des Alltags. Viele internationale Studien haben gezeigt, dass Intensive Frühinterventionen (IFI) die Entwicklung von Kindern mit ASS positiv beeinflussen können. Kinder mit ASS müssen in der Regel lebenslang betreut werden und gehören in den heilpädagogischen Heimen zu den aufwändigsten und teuersten Bewohnerinnen und Bewohnern.

Mit der in der KJPP angewendeten Frühen Intensiven Verhaltenstherapeutischen Intervention (FIVTI) ist es in vielen Fällen möglich, die Entwicklung des Kindes positiv zu beeinflussen und im Idealfall eine Integration in die Regelschule zu erreichen. Das FIVTI basiert auf einem wissenschaftlich als wirksam evaluierten Programm, welches auf der Therapieform der angewandten Verhaltensanalyse (ABA) basiert und international als EIBI (Early Intensiv Behavioural Intervention) bezeichnet wird. Es gilt in vielen Ländern als die Standardbehandlung bei jungen Kindern mit ASS.

Wir haben das FIVTI-Programm weiterentwickelt und führen eine Studie zur Wirksamkeit durch. Es zeigen sich hochsignifikante Verbesserungen, doch die Varianz ist sehr breit. Im nächsten Schritt versuchen wir nun, anhand von individuellen kognitiven Wahrnehmungsprozessen, die wir mit Eye-Tracking erfassen, den Therapieerfolg vorherzusagen.

Weiterführende Informationen

Kontakt

Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie (KJPP) / Forschung
Universität Zürich
Neumünsterallee 9
8032 Zürich
Bitte beachten Sie:
Falls Sie Beratung oder einen Termin für Ihr Kind benötigen, melden Sie sich bitte unter:   
https://www.pukzh.ch/