Navigation auf uzh.ch

Suche

Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie (KJPP)

Studie über den Umgang mit Stress, Krisen, Mediennutzung und Resilienz bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen

Zusammen mit der Stiftung Pro Juventute haben wir von der Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich (KJPP) eine nationale repräsentative Studie über den Umgang mit Stress, Krisen, Mediennutzung und Resilienz bei Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Schweiz durchgeführt.

Die Befunde zeigen signifikante Unterschiede zwischen den Geschlechtern und weniger Stress durch soziale Medien als erwartet. Die Studie hat auch gezeigt, dass eine gute Beziehung zu den Eltern sich auf das psychische und körperliche Wohl der Jugendlichen positiv auswirkt. Allerdings sind immerhin 10% der Teilnehmenden in professioneller Behandlung und über 10 % der Jugendlichen haben mindestens ein erhöhtes Risiko einen pathologischen Medienkonsum zu entwickeln. Es gibt noch viele weitere Ergebnisse, die wir auch noch vertiefter analysieren. Nächstes Jahr soll die Studie wiederholt werden.

https://www.projuventute.ch/de/stiftung/aktuelles/medienmitteilungen/erste-pro-juventute-jugendstudie-jeder-10-jugendliche-in

Studienteam

Prof. Dr. Susanne Walitza (Leitung)
Dr. Anna Werling
Prof. Renate Drechsler
die beiden Doktorandinnen Silja Bachman und Kristin Mosler.
In Zusammenarbeit mit ProJuventute und YouGov für die Befragung.

In Kooperation mit: Simon Foster und Prof. Meichun Mohler-Kuo, die eine Vorgänger-Studie zusammen mit Prof. Susanne Walitza durchgeführt haben.

Unterseiten