Navigation auf uzh.ch
Fokus Schriftsprachkompetenzerwerb & Mehrsprachigkeit
Mit der Zürcher Lernverlaufserhebung - LEAPS (LEArning Progress Study) hat die Bildungsdirektion des Kantons Zürich das LEAPS Konsortium unter Leitung von Prof. Martin Tomasik und Prof. Elisabeth Moser-Opitz beauftragt, die Lern- und Bildungsverläufe von Schülerinnen und Schülern im Kanton Zürich zu untersuchen. Im Vordergrund steht dabei die Entwicklung der fachlichen und überfachlichen Kompetenzen.
Dazu werden ca. 2'000 Kinder während ihrer gesamten obligatorischen Schulzeit begleitet. Die im Rahmen des Projekts gewonnenen Erkenntnisse dienen der Weiterentwicklung des Bildungswesens des Kantons Zürich. Unser Forschungsteam ist Teil des LEAPS Konsortiums und untersucht die Entwicklung der (schrift-) sprachlichen Fähigkeiten der Kinder im Längsschnitt. Uns interessiert, wie diese Entwicklung von individuellen und sozialen Merkmalen wie zum Beispiel unterschiedlichen Spracherfahrungen und Mehrsprachigkeit abhängt. Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.leaps-zh.ch/