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In dieser Studie, welche im Rahmen des transdisziplinären Forschungsnetzwerks NCCR Evolving Language durchgeführt wird, untersuchen wir, ob und inwiefern fMRT-basiertes Neurofeedback die Lesefähigkeiten unterstützen kann.
Neurofeedback-Training mittels funktioneller Magnetresonanztomographie (fMRT) ist eine neurowissenschaftliche Methode, bei welcher Proband:innen in Echtzeit Feedback über ihre Hirnsignale erhalten. Dadurch ist es möglich, Kontrolle über eigene Hirnsignale auszuüben und diese zu steuern. Durch gezielte Neurofeedback-Kontrolle von Leseregionen und deren Verbindungen im Gehirn streben wir an, deren Funktionen und koordinierte Aktivität zu stärken. Erste Ergebnisse deuten darauf hin, dass Erwachsene die Aktivität einer Region, die für das Lesen zentral ist, mithilfe von Neurofeedback regulieren können. Diese Erkenntnisse bilden eine wichtige Grundlage für weitere Untersuchungen zur Entwicklung neuer Interventionen bei Lese- und Rechtschreibstörungen (LRS).